Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Eine Anmeldung für Vorträge, Kurse und Fortbildungen ist grundsätzlich erforderlich und nur über die Geschäftsstelle der Elternschule und Gesundheitszentrum der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH möglich. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung von Teilnahmeentgelten. Mit der Anmeldung werden die AGB des Seminaranbieters Vertragsbestandteil.

 

2. Anmeldeverfahren

Persönliche Anmeldung
ist während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle durch Erteilung einer Einzugsermächtigung oder Bezahlung des Teilnahmeentgelts in bar möglich. Die quittierte Anmeldebescheinigung wird Ihnen direkt ausgehändigt.

Anmeldung per Telefon
telefonisch ist keine verbindliche Anmeldung möglich.

Anmeldung per Telefax
ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich. Bitte verwenden Sie dazu unser Anmeldeformular oder geben Sie die dort aufgeführten Daten an.

Anmeldung per Post
ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich. In Einzelfällen ist bei Hebammenfortbildungen nach Rücksprache auch eine Rechnungsstellung möglich, wenn die Zahlung vom Dienstgeber übernommen werden soll. Bitte verwenden Sie unser Anmeldeformular oder geben Sie die dort aufgeführten Daten an.

Anmeldung per E-Mail
ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich. Bitte geben Sie die in unserem Anmeldeformular aufgeführten Daten an.

Anmeldung per Internet (Login-Homepage)
ist nur in Verbindung mit der Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich.

 

Wir benachrichtigen Sie bei Veranstaltungsausfall oder Änderungen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

 

3. Teilnahmeentgelt und Zahlung

Zahlungsbestimmungen

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung des Seminaranbieters wird ein Entgelt fällig. Wenn nicht anders vermerkt, sind Kosten für Übernachtung, Tagungspauschale und Arbeitsmaterialien nicht im Entgelt enthalten. Die Bezahlung des Entgelts kann per Lastschriftverfahren, in bar oder - in Ausnahmefällen - per Rechnung erfolgen. Empfohlen wird eine Bezahlung per Lastschriftverfahren. In diesem Fall erteilen Sie uns bitte eine Einzugsermächtigung. Die Abbuchung erfolgt bei Hebammenfortbildungen ca. 3 Wochen, bei allen weiteren Veranstaltungen ca. 8 Tage  vor Veranstaltungsbeginn. Bei Rücklastschrift wird ein Bearbeitungsentgelt von 8,-- € erhoben.

Entgeltermäßigung

(1) Leistungsempfängern von ALG II und You-Card-Inhabern gewähren wir eine Gebührenermäßigung von 20 % auf die meisten unserer Kurse. 
(2) Einen Rabatt von 40 % gewähren wir auf die Gebühr des 2. Kindes bei Teilnahme von Mehrlingen (außer bei Baby- und Kleinkinderschwimmkursen).

Der Anspruch auf eine Ermäßigung muss bei der Anmeldung nachgewiesen werden. Bei schriftlicher Anmeldung ist eine Kopie des gültigen Nachweises beizulegen. Nachträgliche Anträge auf Ermäßigung sind nicht möglich. Es kann jeweils nur eine Art von Ermäßigung in Anspruch genommen werden.

Bei uns können Sie in allen Eltern-Kind-Kursen Ihre Gutscheine des Familienbüros der Stadt Hamm einsetzen. Diese müssen bis 8 Tage vor Beginn des gebuchten Kurses im Original in unserem Büro vorliegen. 

 

4. Rücktritt

durch die Einrichtung

Der Seminaranbieter kann bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Dozenten oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen eine Veranstaltung absagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen erstattet. Weitergehende Ansprüche gegen den Seminaranbieter sind ausgeschlossen. Unterbelegte Veranstaltungen können nur durchgeführt werden, wenn die Teilnehmer einen entsprechenden Mehrbetrag zahlen oder einer Verringerung des zeitlichen Umfangs zustimmen. Maßgebend für diese Regelung ist die Anzahl der angemeldeten Teilnehmer am zweiten Veranstaltungstermin.

durch den Teilnehmer
Der Rücktritt von der Anmeldung muss gegenüber der Geschäftsstelle bei Hebammenfortbildungen spätestens 28 Tage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich erklärt werden, bei allen sonstigen Kursen 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn. In beiden Fällen zählt der Posteingang. Eine Abmeldung beim Dozenten ist nicht wirksam. Das Fernbleiben von einer Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung. Bereits gezahlte Entgelte werden nur erstattet, wenn der Rücktritt rechtzeitig erfolgt. Bei späterem Rücktritt wird das gesamte Entgelt fällig. Sofern ein anderer Teilnehmer nachrücken kann, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 € in Rechnung gestellt und der Rest zurückerstattet. Für nicht wahrgenommene Veranstaltungstermine wird kein Ersatz geleistet. 

Umbuchung 
Eine Umbuchung ist nach Beginn eines Kurses in einen Kurs mit entsprechendem Inhalt möglich und stellt keinen Rücktritt dar. Voraussetzung ist, dass in dem anderen Kurs noch Plätze frei sind und dass dieser Kurs im gleichen Zeitraum läuft. Vor dem Wechsel muss eine Rücksprache mit der Geschäftsstelle erfolgen.

 

5. sonstige Bestimmungen

Teilnahmebescheinigung

Am Ende von regelmäßig besuchten Präventionskursen sowie bei Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte wird automatisch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Für Neuausstellungen, z. B. bei Verlust, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 5,-- €.

Haftung

Die Teilnahme an Veranstaltungen des Seminaranbieters erfolgt auf eigenes Risiko. Der Seminaranbieter übernimmt keinerlei Haftung. Eltern/Erziehungsberechtigte haften für ihre Kinder. Die Haftung des Seminaranbieters beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Eine Haftung für fremdes Verschulden ist ausgeschlossen, soweit keine gesetzlichen Vorschriften dem entgegenstehen. Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsorts.

Elternschule und Gesundheitszentrum 
der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Am Heessener Wald 1 | 59073 Hamm 
Tel: 02381 681-1341
Fax: 02381 681-1343 
E-Mail: info@eug-hamm.de 

Eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster
www.st-franziskus-stiftung.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 bis 11:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

 

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