Gehirngerechtes Lernen, Hormone und Co – Wie Praxisanleitende neurowissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Arbeit integrieren können
Neurodidaktik in der Praxisanleitung ist ein Ansatz, der darauf abzielt, das Lernen effektiver und nachhaltiger zu gestalten. Indem Praxisanleitende neurowissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Arbeit integrieren, können sie die Lernprozesse der Auszubildenden optimal unterstützen und ihre Kompetenzentwicklung fördern. Dies kann z.B. bedeuten, dass sie mehr auf praktische Übungen setzen, Wiederholungen einbauen oder unterschiedliche Lernkanäle ansprechen.
Im Fokus dieses Seminars stehen:
- Gehirngerechtes Lernen verstehen: Entdecken Sie, wie das Gehirn Informationen aufnimmt, verarbeitet und speichert und wie Sie Lernprozesse optimal unterstützen können
- Hormone als Lernverstärker: Erfahren Sie, wie Stress- und Glückshormone das Lernen beeinflussen und wie Sie diese gezielt steuern
- Motivation & Erfolg: Fördern Sie die Lernmotivation Ihrer Auszubildenden und steigern Sie deren Lernerfolg nachhaltig
- Individuelle Lernprozesse berücksichtigen – Erkennen Sie die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -präferenzen der Lernenden und passen Ihre Anleitung entsprechend an
- Konkrete Beispiele für die Anwendung in der Praxis
Status: Plätze frei
Kursnr.: 26-5006
Beginn: Do., 11.06.2026, 09:00 Uhr
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Zielgruppe: praxisanleitende Pflegefachkräfte, praxisanleitende Hebammen, praxisanleitende OTA
Kursort: Schloss Oberwerries, Raum Gütersloh
| Seminargebühr | 130,00 € |
|---|---|
| Tagungspauschale | 35,00 € |
| Summe | 165,00 € |
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
|
Datum:
11.06.2026
|
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
|
Wo:
Zum Schloss Oberwerries,
Schloss Oberwerries, Raum Gütersloh
|
