Neurodiversität in der Pflege: Chancen und Herausforderungen für Praxisanleitende
Neurodiversität bedeutet, dass Menschen unterschiedlich denken, lernen und wahrnehmen: Manche Menschen sind besonders kreativ, detailorientiert oder haben ein außergewöhnliches Gedächtnis. Andere benötigen mehr Zeit beim Lesen, haben Schwierigkeiten mit der Konzentration oder brauchen spezielle Lernmethoden. Neurodiverse Menschen profitieren oft von angepassten Lernumgebungen, klaren Strukturen oder visuellen Hilfsmitteln. Diese Unterschiede sind keine Defizite, sondern Teil der normalen menschlichen Vielfalt.
Für die Praxisanleitung in der Pflege heißt das: Jede:r Auszubildende bringt individuelle Stärken und Lernwege mit. Wer neurodivers ist, braucht manchmal andere Erklärungen, mehr Struktur oder spezielle Hilfen. Das Verständnis von Neurodiversität hilft, Lernende nicht auf ihre „Schwächen“ zu reduzieren, sondern ihre Potenziale zu erkennen und zu fördern. Es unterstützt dabei, Lernangebote und Arbeitsumgebungen so zu gestalten, dass alle Menschen – unabhängig von ihrer neurologischen Ausstattung – bestmöglich lernen und sich entwickeln können.
Unsere Fortbildung bietet Ihnen:
- Grundlagen zu Autismus, ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie und weiteren neurodiversen Ausprägungen
- Praktische Methoden für eine inklusive und unterstützende Anleitung
- Austausch mit Kolleg:innen und praxisnahe Fallbeispiele
- Rechtliche Grundlagen und Hinweise zu Unterstützungsangeboten
Status: Plätze frei
Kursnr.: 26-5026
Beginn: Mo., 27.07.2026, 09:00 Uhr
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Zielgruppe: praxisanleitende Pflegefachkräfte, praxisanleitende Hebammen, Praxisanleitende in den Funktionsbereichen
Kursort: Schloss Oberwerries, Raum Gütersloh
| Seminargebühr | 130,00 € |
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| Tagungspauschale | 35,00 € |
| Summe | 165,00 € |
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
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Datum:
27.07.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Wo:
Zum Schloss Oberwerries,
Schloss Oberwerries, Raum Gütersloh
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