Kursangebote / Kursdetails

Bausteine der Praxisanleitung - Grundlagen und Basics (3-teilige Fortbildungsreihe)

Teil 1: Ich zeig dir mal eben…Basics rund um Erklären, Zeigen und Vormachen  19.09.2023


Im ersten Modul geht es darum, die Prozesse der Informationsvermittlung zu verstehen: Wie kommen  Missverständnisse zustande und wie können sie vermieden werden? Wie informiere ich adressatengerecht, mit der richtigen Dosierung und Formulierung? Wie kann ich die Merkfähigkeit der Studentinnen berücksichtigen und diese durch die Darbietungsform meiner Informationen steigern? Nicht zuletzt geht es darum, den Lernstand der Studentinnen in einem Perspektivenwechsel zu erkennen. Die Inhalte im Detail:


  • Lernen als Aufnehmen und Verknüpfen von Elementen (vernetztes Denken)
  • Funktion des Gedächtnisses, Steigerung der Merkfähigkeit
  • Prozess des Verstehens
  • Grundmodell der Kommunikation
  • Missverständnisse durch unterschiedlichen Erfahrungshorizont und unklare Voraussetzungen
  • die Kunst des Perspektivenwechsels



Teil 2: Und jetzt du: Basics zur Wahl passender Methoden     17.10.2023


Im zweiten Modul geht es darum, Lernziele zu formulieren und zu überprüfen, unterschiedliche Methoden und Lernsettings kennen zu lernen, die Lernschritte der Studentinnen zu berücksichtigen, passende Lernmethoden auszuwählen und durchzuführen, Lernprozesse zu planen und in die Stations- oder Praxisabläufe zu integrieren. Die Inhalte dieses Moduls:

  • Rollenklarheit als Praxisanleiterin
  • Handlungskompetenz als Ergebnis von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz
  • Kompetenzen und Formulierung von Lernzielen
  • bewährte Methoden (Erklären, Beobachtungsaufträge, Arbeitsaufträge, Material zusammenstellen, Fehler finden ...)
  • Planung von Lernprozessen in der Praxis
  • Kompetenz - Lernziele - Methode aufeinander abstimmen



Teil 3: Gut gemacht! Basics rund um Feedback, Bewertung und Motivation    16.11.2023


Im dritten Modul geht es um die Anwendung von formellem und informellem Feedback, das Verstehen der Notwendigkeit von Feedback und seiner Funktion im Lernprozess, den Bezug von Bewertungskriterien auf Lernziele, die Berücksichtigung bei der Rückmeldung und die situations- und adressatengerechte Gestaltung von Feedback- und Bewertungsgesprächen. Die Inhalte dieses Moduls:

  • typische Fallen rund ums Feedback
  • gezielt Beobachten: Bewertungs- und Beobachtungskriterien finden und anwenden
  • Bewertungen vornehmen und adressatengerecht formulieren
  • Funktion von Feedback im Lernprozess
  • Form und Funktion von Feedback: fachlich, auf die Sozialkompetenz bezogen, über einen längeren Zeitraum


Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: 23-5005

Beginn: Di., 19.09.2023, 09:00 - 12:15 Uhr

Dauer: 12 Unterrichtsstunden

Notfallstunden: 0

Zielgruppe:

Kursort: Online-Kurs

Gebühr:
180,00 €

online


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
19.09.2023
Uhrzeit:
09:00 - 12:15 Uhr
Wo:
Online-Kurs
Datum:
17.10.2023
Uhrzeit:
09:00 - 12:15 Uhr
Wo:
Online-Kurs
Datum:
16.11.2023
Uhrzeit:
09:00 - 12:15 Uhr
Wo:
Online-Kurs



Abgelaufen


Elternschule und Gesundheitszentrum 
der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Am Heessener Wald 1 | 59073 Hamm 
Tel: 02381 681-1341
Fax: 02381 681-1343 
E-Mail: info@eug-hamm.de 

Eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster
www.st-franziskus-stiftung.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 bis 11:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

 

Besuchen Sie uns auch auf
Instagram und Facebook: