Das hab ich dir doch schon so oft erklärt! Kommunikationsfallen in der Praxisanleitung (Pflege)
Eigentlich ist es doch ganz einfach, oder? Der/die Anleitende macht vor, erklärt, fragt ab und wiederholt, die Schüler*innen hören zu und verstehen, worauf es ankommt. Der Alltag zeigt, dass es leider selten so reibungslos läuft: Oft überhören die Schüler*innen, was wichtig ist, vergessen Infos schnell wieder oder behalten nur das, was sie schon zu Beginn des Blocks wussten. Andere Schüler erreicht man kaum und Aufforderungen, Erklärungen oder Ermahnungen scheinen an ihnen abzuprallen. Das alles kostet viel Kraft im anstrengenden Stationsalltag.
Damit Sie Ihre Energie gezielt und effektiv für die Betreuung der Schüler*innen einsetzen können, nehmen wir genauer unter die Lupe, wie Erklären, Zeigen und Feedback geben wirkungsvoll gestaltet werden können.
Es erwartet Sie in abwechslungsreicher, praxisnaher Tag mit vielen Beispielen und Gelegenheit zum Austausch. Herzlich Willkommen also!
Folgende Themen stehen auf dem Programm
- Wie funktioniert Lernen?
- Erklärungen effektiv gemacht
- Dosierung und Auswahl der Informationen
- Verschiedene Formen von Feedback, Lob und Kritik nutzen
- Feedback: Form und Funktion
- Rückmeldungen zu einzelnen Handlungen
- Rückmeldung über größeren Zeitraum
- Haltung der Schüler*innen sehen und ansprechen
- Transfer in den Anleitungsalltag
Diese Fortbildung eignet sich als berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter:innen in der Ausbildung von Pflegefachkräften (Pflegefachmann/Pflegefachfrau).
Status: Anmeldung möglich
Kursnr.: 24-5005
Beginn: Do., 27.06.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Zielgruppe: Praxisanleitende / Pflege
Kursort: Konferenzraum 1, Hauptgebäude, UG
Seminargebühr | 120,00 € |
---|---|
Tagungspauschale | 35,00 € |
Summe | 155,00 € |
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
Datum:
27.06.2024
|
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
|
Wo:
Am Heessener Wald 1,
Konferenzraum 1, Hauptgebäude, UG
|